RemoteFlash
- Verkehrssteuerungssysteme
Weltweit regeln Systeme
zur Verkehrssteuerung den Straßen-, Schienen-,
Schiffs- und Luftverkehr. Untereinander vernetzte
Steuergeräte der Verkehrssteuerung messen, regeln,
diagnostizieren und kommunizieren insbesondere in
modernen Konzepten zur adaptiven Verkehrssteuerung
miteinander. Steuergeräte sind dabei für den
Informationsaustausch zwischen Leitstellen,
Detektoren und Signalgebern zuständig.
Das Einsatzgebiet ist vielfältig, von der einfachen
Fußgängerampel über mittelgroße Kreuzungen bis hin
zu hochkomplexen, vernetzten Verkehrssteuerungen an
Verkehrsknoten. Vernetzt mit Systemen zur
Verkehrserfassung oder Systemen zur Erfassung von
aktuellen meteorologischen Daten, ist die
Verkehrssteuerung von heute oft ein komplexes,
modular erweiterbares Datennetzwerk.
Das Ziel der Interaktion sämtlicher Systeme ist ein
effektives und koordiniertes Schalten zur möglichst
optimalen Auslastung des Verkehrsnetzes bei geringem
Energiever-brauch und minimalen Stop+Go- bzw.
Wartezeiten. Hierzu werden u.a.
- verkehrsabhängige Signalprogramme selektiert,
z.B. grüne Welle,
- zusätzlich einzelne Lichtsignalanlagen
beeinflusst, z.B. Grünzeiten in Umlaufzeiten und
Phasenfolge justiert,
- ÖPNV-Beschleunigungsachsen definiert,
- Tunnel- und Wechselwegsteuerungen geschaltet,
- Parkleitsysteme eingebunden und
ggf. sogar
- Beleuchtungseinheiten im Stromverbrauch
angepasst.
Um verkehrsadaptiv mit Blick auf die
Gesamtverkehrslage steuern zu können, werden diese
Elemente mit strategischen Einheiten verknüpft wie
z.B. Pegelzählstellen, Strategiedetektoren,
Videokameras, Verkehrsmodellen und -simulationen.
In diesem Netzwerk die untereinander abhängigen
Steuergeräte auf dem neuesten Stand der Technik zu
halten und im Bedarfsfall mit verbesserter,
fehlerbereinigter oder neuen Regularien angepasster
Software zu versorgen ist oft mit hohen Kosten
verbunden. Personalaufwendungen für Einsätze von
Servicetechnikern vor Ort sind dabei ein
offensichtlicher Kostenfaktor.
|
|
Die, von adisoft entwickelte, Lösung setzt bei der
mobilen Softwareverteilung von Updates für vernetzte
Steuergeräte im Bereich der
Verkehrssteuerungssysteme auf eine speziell
gesicherte mobile Datenübertragung unabhängig vom
Netzprovider und der physikalischen
Übertragungstechnik.
Zeitgleiche, „stille“ Softwareupdates über eine
zentrale Updateeinheit für alle Geräte, ohne
Servicetechniker vor Ort, über verschiedene
verfügbare Mobilfunk- und
Festnetz-übertragungstechnologien wie WLAN, WiMAX,
UMTS/HSDPA, GPRS oder GSM, optimieren die Wartung
und senken die Kosten um bis zu 75%.
Bei der Entwicklung dieser mobilen
Fernwartungslösung sind die besonderen Anforderungen
der gesicherten Datenübertragung genauso
berücksichtigt worden wie das fehlerfreie Einspielen
oder eine Rücksicherung vorheriger, lauffähiger
Softwareversionen.
Gerne unterstützen wie Sie bei aktuellen und
zukünftigen Projekten. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.
|